Gesundheit behagliche Wärme

Von der Ernährung über die Fortbewegung bis hin zur Gestaltung des eigenen Zuhauses versuchen immer mehr Menschen im besseren Einklang mit der Natur zu leben. Dass viele sich nach einer umweltbewussten und gesundheitsorientierten Lebensart zurücksehnen, ist kein Wunder, denn manche von uns verbringen heute nur noch zehn Prozent ihrer Zeit an der frischen Luft.

Vor allem während den Wintermonaten, wenn Sonnenlicht nur in spärlichen Mengen zur Verfügung steht, können wir die lebensspendende und heilende Wärmestrahlung der Sonne kaum geniessen.

So ist es eben gut, dass es dann Kachelöfen gibt, die genau nach dem Prinzip der Sonne arbeiten.

Die Wärmestrahlung der Keramikoberfläche heizt nicht die Luft, die soll für Ihre Lungen frisch und genügend feucht bleiben, sondern Körper und Raum- Umschliessungsflächen auf.

Somit sind auch die im Raum gemessene Luftgeschwindigkeit und die Temperaturunterschiede zwischen Lufttemperatur und Umschliessungsflächen geringer als bei anderen Heizsystemen.
Dadurch befindet sich wesentlich weniger Staub in der Luft und die Luftqualität steigt. Besonders für Menschen, die sehr sensibel auf Hausstaub reagieren ist das entscheidend.

Da die Wärmestrahlung von senkrechten Ofenflächen abgegeben wird, erhält somit der Mensch diese Wärme über seine grösst mögliche Körperoberfläche. Die „Entwärmung“ oder Auskühlung des Körpers wird dadurch stark reduziert, der Blutkreislauf wird entlastet. Ausserdem wird der Stoffwechsel angeregt, Muskelverspannungen lösen sich schneller und das Immunsystem wird unterstützt.

Die Behaglichkeit kann durch die Vorteile der Wärmestrahlung des Kachelofens erhöht werden. Anders als Radiatoren oder Bodenheizungen ist der Kachelofen ein „demokratisches Heizsystem“, weil er viele verschiedene Temperaturzonen schafft und Bewohnerinnen und Bewohner sich immer dort aufhalten können, wo ihnen die Temperatur gerade am besten passt.