Über uns

Ich heisse Beat Häfeli, mein Vater Otto Häfeli, übernahm im Jahre 1955 hier im aargauischen Seetal den Hafnerbetrieb seines Onkels.

Altes Haus - Häfeli Ofenbau

Es war eigentlich immer ein kleiner Handwerksbetrieb mit einem Gesellen und einem Lehrling. So wurde es zur Tradition, dass jeder stets eine grosse Verantwortung tragen und sich natürlich so auch einen gewissen Berufsstolz aneignen durfte. Diese „Tradition“ weiter zu führen war für mich eine leichte Entscheidung, denn diese Art Kleinbetrieb hat sich ganz gut bewährt.

Damals war der Mittelpunkt des Hauses noch der schöne, grosse, grüne oder braune Kachelofen, an dem sich jeder an einem kalten Wintertag gerne wärmte oder an dem man sich während den langen Winterabenden in guter Geselligkeit Geschichten oder Neuigkeiten erzählte.

„Weniger ist Mehr“ war damals kein Werbeslogan, sondern Instinkt. So wie auch das Qualitätsbewusstsein. Das was gemacht wurde, hatte Hand und Fuss zu haben, und brauchte auch seine Zeit. Unkompliziert, praktisch und robust, einfach und logisch.

Ganz wichtig war die Funktionalität. Kochen, backen und heizen standen ganz im Vordergrund. Die Verantwortung für das Ganze, nicht nur für die Umwelt, war da, ohne dass es jemals jemand aussprach.

neues Haus - Häfeli Ofenbau

So sind die Worte Qualität und Funktionalität für uns auch heute Begriffe, die zu einem Grossteil unsere persönliche Lebenseinstellung wiederspiegeln. Das praktische, geradlinige Denken ist bei uns Selbstverständlichkeit und Teil unserer Firmenphilosophie. Und das macht den Unterschied aus. Beim Entstehen Ihres Schmuckstückes legt der Meister noch vielmals selbst Hand an. So ist es eigentlich ganz normal, dass Sie den Chef nicht „nur“ im Büro oder bei einer Besprechung bei Ihnen zu hause antreffen.